Montag, 18. Juni 2018

Homage to "The 1718 Coverlet"

Er ist fertig !

(vor dem Bad)
---51 3/4 X 57 3//4 INCH  - 131,5 X 146,5 CM----
 Mein Quilt, den ich nach den Original "The 1718 Coverlet" gearbeitet habe,
 den ältesten bekannten und noch heute existenten  Quilt in Groß-Britannien.
                                                      (er hängt im Quilt museum of York)
Inspiriert durch das gleichnamige Buch von Susan Briscoe


hatte ich im Februar 2015 das Top begonnen
und im September 2015 nach nur sieben Monaten  fertig gestellt.

                                                                        (fertiges Top)

Dabei habe ich die Blöcke auf 78 % der Originalgröße verkleinert, 
und jeden Block in der mir gerade am praktikabelsten Technik
( Maschinennähen, EPP, Applizieren) genäht.
Das Original ist vorwiegend aus Seidenstoffen genäht,
meiner aus Baumwollstoff, viele Oakshots ,dazu Stoffe aus dem Fundus.

(Stoffauswahl)

 Bei der Farbwahl habe ich mich in weiten Teilen an den heutigen Farben des Quilts gehalten.
 Ein 300!!! Jahre alter Quilt wird wohl kaum noch die ursprüngliche Farbe haben,
 aber dazu gibt es umfangreiche Recherchen in dem oben genannten Buch beschrieben.
Nach der Fertigstellung des Tops aber fristete das Sandwich sein da sein
und wartete bis zum Januar 2018 geduldig aufs quilten. ;)
Vor einigen Tagen konnte ich dann endlich sagen - geschafft,
das Quilting war beendet.

(gequiltetes Top)

Für das Binding habe ich mich für ein Faced Binding( also von vorne nicht sichtbares Binding) entschieden.(dazu bastele ich demnächst mal ein Tutorial)


 Es ist grün , mit folgendem Hintergrund -
 beim Original-Quilt haben die Recherchen ergeben,
dass davon auszugehen ist, 
dass der Quilt mal eine grüne Einfassung  bzw. auf grünen Stoff aufgenäht war
- vermutlich als Bettüberwurf mit Volant-Rand 
( eine wohl verbereitet Technik in den Jahrzehnten/Jahrhundert ), 
leider ist dieser Stoff nicht mehr existent,
 aber viele grüne Seidenfaden-Reste auf der Rückseite lassen diese Vermutung zu.

Danach habe ich es gewagt, dem Quilt ein sanftes Wannenbad zu verpassen, 
ihn anschließend einen Schon-Schleudergang in der Waschmaschine verpasst 
und ihn dann mit vielen vielen Nadeln auf Styropor-Platten aufgespannt 
(vielleicht schreibe ich da noch ein Tutorial zu)
- da darf er jetzt in Ruhe trocknen...
                           

Mit dieser umfangreichen "Sonderbehandlung" wird er hoffentlich dann besonders gerade an der Wand hängen,
es ist ,so muss ich gestehen, mein "erstes Mal" ,dass ich einen Wandquilt so behandele
und habe mich auch erstmal umfassend umgehört und beraten lassen.

    Mein Quilt hat den Namen "Homage to The 1718 Coverlet" bekommen.

Ich freue mich über Eure Kommentar,
bis bald Eure








3 Kommentare:

  1. Wonderful quilt. Mine is almost complete and, like you I wait to hear if it is accepted. I do wish you luck with your entry. I will be at the show in Birmingham and then a short trip to Germany afterwards. Thank you for sharing your "blocking" process.

    AntwortenLöschen
  2. Großartig! Ich zolle Dir vollen Respekt zu dieser Arbeit!
    LG Renate D.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Bitte beachte dazu meine Datenschutzerklärung.
Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber. :-D
liebe Grüße

jatajomi