Mittwoch, 13. Juni 2018

1718 Top ist fertig gequiltet


Ein Meilenstein ist geschafft- ich bin fertig mit dem Quilting, 
heute noch Feinheiten verändern. 
Dann morgen nur noch Tunnel ,Label, Binding und Blocking ...

Das Blocking grob erklärt: der Quilt wird vorsichtig ,
ohne Wringen gewaschen , dann nass aufgespannt, 
ich werde Styropor-Platten nehmen und Nadeln zum Pinnen,
 mit einem Winkelmesser nachgemessen, in Form gebracht 
und dann trocknen gelassen. 
Mache das selbst dann zum ersten mal,
 habe mir auch erst Tipps holen müssen.
 Ist aber für Quilts die an die Wand kommen und auch zu Shows gehen, sinnvoll, da sie besser hängen sollen.
Bald könnte es dann Bilder von endgültig fertigen Teil geben.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung ist der Quilt nicht in der Naht gequiltet, wie man sehen kann ;)
Manchmal müssen  Pläne halt reifen ( hat ja lange genug aufs quilting gewartet) und evtl.  auch über den Haufen geschmissen werden.

Aber ein Ziel habe ich doch noch vor Augen, wie geplant,
 er soll im 300sten Geburtstagsjahr fertig werden...

bis bald
eure



5 Kommentare:

  1. Hallo, Jatajomi,
    mit der Hand quilten mag ich auch nicht gerne in der Naht. Es sieht einfach lebendiger aus, so wie du es gequiltet hast.
    Wunderschön finde ich ihn.
    Wie groß ist er denn?
    LG Dortis :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch nicht wieder gemessen, aber ca. 52 x 59 inch. Werde im Abschlusspost , den ich hoffentlich bald schreiben kann, dann das Maß nochmal erwähnen.

      Löschen
  2. Wenn man Quilts spannt, bluten sie leider auch gerne mal aus, aber bringen tut´s eine Menge für´s Hängen.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana, da habe ich auch ein wenig Angst vor, aber da muss ich durch.

      Löschen
  3. Wow was für eine Fleißarbeit!!!!
    Der Quilt ist toll geworden.
    Ganz liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Bitte beachte dazu meine Datenschutzerklärung.
Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber. :-D
liebe Grüße

jatajomi