Mittwoch, 29. Juni 2011

fränkischer Nähstein ....

.... auch ich hab`jetzt einen  :o)
ein Nähstein wurde  dazu genutzt Stoffe und Bänder bei der Herstellung und Bearbeitung  zu fixieren -  sozusagen die "dritte" Hand"


Fränkischer Nähstein deshalb, weil er z. B. im Frankenland bei den Frauen als Hilfsmittel zum Bänderflechten benutzt wurde.
 Bei den Quiltfriends tauchte er vor einiger Zeit urplötzlich auf und den vom Quilthuhn habe ich schon in Natura bewundern dürfen.:o)

 Der ursprüngliche Nähstein war vermutlich nicht so aufgehübscht, aber wer mit Stoffen arbeitet, weiß auch hier diesen entsprechend einzusetzen. :o)
 Viele haben ja schon die Gelegenheit genutzt und so einen schönen Nähstein beim "Nähen in den 1. Mai " bei den Quiltfriends  bearbeitet...
Da ich noch nicht die passenden Stöffchen hatte , wurde meiner erst jetzt zum Leben erweckt...., zudem ist der Stein etwas größer , ca. 9,5 x 9x15 cm.
Hier kann man das Band sehen,mit dem z. B. Flechtbänder fixiert werden.
Ich habe hier direkt eine Klemme/ Klammer angebracht  , so kann ich auch beim Sashiko das Band als dritte Hand nutzen und mit dieser Klemme die japanische Kakehari ersetzen.

hier noch ein wiki link:https://commons.wikimedia.org/wiki/File:N%C3%A4hsteine.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Bitte beachte dazu meine Datenschutzerklärung.
Vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast, einen Kommentar zu hinterlassen, ich freue mich sehr darüber. :-D
liebe Grüße

jatajomi