Homage to the 1718 Coverlet - die Entstehungsgeschichte


                                                         no. 56 - the unicorn


Seitdem ich im letzen Jahr auf Susan Briscoes Blog vom diesem Quilt gelesen hatte ,
 ging er mir nicht mehr aus dem Kopf,
 mein absoluter Traumquilt:

-The 1718 Coverlet-   Quilt

der älteste Bekannte seiner Art aus Groß-Britannien. 
Er hängt dort im Quilt Museum of York !!- ein Quilt von 1718 !!!!

Susan hat im letzten Jahr ein Buch dazu veröffentlicht und ich konnte es kaum erwarten ,
 es in den Händen zu halten.
 Jetzt steht es schon seit Oktober in meinem Regal
 und nun ist es soweit, 
ich habe angefangen ihn zu nähen
- na ja erst ein Blöcken , aber das ist doch ein Besonderes .

 No. 56 - das Einhorn- das Blöckchen hat im Original eine Größe von 4 1/2 inch im Quadrat,
 doch ich wollte unbedingt ausprobieren , es in nur 3 1/2 inch zu nähen - eine Herausforderung.

- mein weiterer Plan,  den Quilt in nur 78% der Originalgröße zu nähen, 
er soll am Ende statt  67 1/2  x 76 1/2  inch nur noch ca.  52 1/2  x 59 1/2 inch klein sein,
 also ein ideales Maß für kleiner Wandflächen, 
mir sind nämlich die Wandflächen ausgegangen ;) .

Also habe ich den heutigen Tag genutzt das Blöckchen zu nähen:

Vorlage auf 78% verkleinert,
Hintergrund im English Paperpiecing zusammengesetzt und das Einhorn aufappliziert,
im Original ist es komplett paperpieced. 
Aber warum nicht andere Methoden wählen und so seinen Weg finden,
auch Susan hat in dem Buch die Originalmethoden erklärt und  moderne Alternativen dazu gegeben.

Bei meiner Recherche zu dem Quilt im www. bin ich dann noch auf
 die Blogseite von Sarah Fielke gestossen, 
und siehe da , sie hat zusammen mit Amy Lobsiger ganz frisch einen Quiltalong dazu ins Leben gerufen ,
und es gibt eine facebook Gruppe dazu,
es ist geplant den Quilt in 11 Monaten zu nähen, 
jeder , der das Buch kann mitmachen 
und wir können uns gegenseitig anspornen.

Mein Plan in Zusammenfassung:
Blöcke auf 78% verkleinert,
Maschinen - und Handnähen, Applizieren, wie es mir am Praktikabelsten erscheint.
Stoffwahl :
 gedeckte Oakshott- uns Kaffe Fasset Shot-Stoffe und einige Gemusterte aus meinem Fundus.
( zum Teil schon bestellt, bzw. nächste in einem Quiltladen meines vertrauens nächste Woche aussuchen ) ;) ;)

Ich konnte es einfach nicht lassen und brauchte noch ein zusätzliches Projekt, 
aber auch bei meinem La Passacaglia geht es ein wenig weiter, Bilder dazu demnächst...
Na, habe ich noch jemanden angesteckt??  ;)  ;)




Donnerstag, 26. Februar 2015


The 1718 coverlet- Februar- Aufgabe erledigt






die Februar-Blöckchen sind fertig,
nachdem am Dienstag meine bestellten Colorshot-Stoffe ankamen
 und ich es tatsächlich geschafft habe Quiltcabin zu entern
und mich dort  mit (eigentlich viel zu vielen )Oakshott-Stoffen eingedenkt habe,
konnte ich endlich durchstarten.

 18 Blöckchen sind schon fertig. ;)

Zum katalogisieren habe ich mir eine Liste erstellt und auch eine Kopie zum Abzeichnen,
um den Überblick nicht zu verlieren.

the 1718 Coverlet- März-Aufgabe erledigt

 die März-Blöckchen vom "The 1718 Coverlet"Quilt sind erledigt,
doch ich mag noch nicht aufhören....
hier seht ihr die Februar- und März-Blöckchen an meiner Designwand.
ich werde sie nachher noch zusammen nähen und dann suche ich mir noch einige Appli-Blöckchen zum weiter arbeiten.


...und hier sind sie schon zusammengenäht....



Dienstag, 31. März 2015


The1718 Coverlet-Stand Ende März



 

The1718 coverlet- in Arbeit ;) und UFO-Abbau


Langsam geht es weiter an meinem Quilt, 
und er lässt mich nicht los, 
nur noch 23 Blöcke sind zu arbeiten,
ich denke Frau kann es Endspurt nennen.... ;) 
zumal die schwierigsten Blöcke fertig sind:

die drei Lollipop-hearts -Blöcke:
(schwierig eigentlich nur, weil sie so komplex sind)



                                                            Lollipop-Hearts, der 1.

                                     


                                                     der 2. ( dieser hier hat noch einen Zwilling) 



THE 1718 COVERLET -Top ist fertig




           
                                      
   Top-"the 1718 coverlet"

eine schöne Hürde ist erklommen- mein Top vom "the1718 coverlet" ist fertig,(gestartet hatte ich am 20.2.- letzte Nähte heute,17. September )

noch bin ich mir nicht sicher ,welches Batting ich nehme, Flanell oder Wollvlies.
Aber ich werde in der Naht quilten, so wie beim Original .

Jetzt kann ich ruhigen Gewissens morgen ins Nähwochenende starten und liebe Freunde treffen.
Habe mir einiges vorgenommen zu nähen....

1718 Top ist fertig gequiltet



Ein Meilenstein ist geschafft- ich bin fertig mit dem Quilting,
heute noch Feinheiten verändern.
Dann morgen nur noch Tunnel ,Label, Binding und Blocking ...

Das Blocking grob erklärt: der Quilt wird vorsichtig ,
ohne Wringen gewaschen , dann nass aufgespannt,
ich werde Styropor-Platten nehmen und Nadeln zum Pinnen,
mit einem Winkelmesser nachgemessen, in Form gebracht
und dann trocknen gelassen.
Mache das selbst dann zum ersten mal,
habe mir auch erst Tipps holen müssen.
Ist aber für Quilts die an die Wand kommen und auch zu Shows gehen, sinnvoll, da sie besser hängen sollen.
Bald könnte es dann Bilder von endgültig fertigen Teil geben.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung ist der Quilt nicht in der Naht gequiltet, wie man sehen kann ;)
Manchmal müssen  Pläne halt reifen ( hat ja lange genug aufs quilting gewartet) 
und evtl.  auch über den Haufen geschmissen werden.

Aber ein Ziel habe ich doch noch vor Augen, wie geplant,
 er soll im 300sten Geburtstagsjahr fertig werden...


bis bald
eure