Donnerstag, 6. Juni 2013

3D-Würfel-Quilt


Endlich fertig geworden ist mein 3D-Würfel-Quilt.
Im April suchte ich eine Anleitung, um 3D-Würfel nähen zu können und sah durch Zufall , dass es bei den Quiltfriends ein gemeinsames Nähen in den Mai gab, mit diesem Thema, die Chance habe ich ergriffen und auch mitgenäht.
Allerdings musste ich dort die Bilder schuldig bleiben,da ich nur zu bestimmten Zeiten daran arbeiten konnte, denn dieser Quilt ist ein Geburtstagsüberraschungs-Quilt für unsere amerikanische Gasttochter ( ihre Lieblingsfarben sind blau und grün), die am Samstag Geburtstag hat und ihn gleichzeitig als Andenken an ihr bald zu Ende gehendes Jahr als Austauschschülerin in Deutschland erhalten soll.
Da sie meinen Blog kennt , sie aber derzeit nicht hier zu Hause ist und erst am Samstag wieder Zugriff hierher hat, habe ich heute das tolle Wetter genutzt, den Quilt doch zu fotografieren und hier zu zeigen.
Samstagabend wird es aufgrund des guten Wetters eine Überraschungsgrillfeier für sie geben und ich bin schon sehr gespannt , was zu diesem Geschenk sagen wird :) !



 (Größe 187cm x 147cm) Eigenentwurf
Alles Batikstöffchen,viele davon in Karlsruhe auf derNadelwelt erstanden :) , den blauen Hauptstoff hatte ich noch, aber zu wenig, aber bei Quiltmaus bin ich fündig geworden und habe ihn noch nachbestellen können :) !!
Als Batting habe ich diesmal das Baumwoll-Vlies von Westfalen ausprobiert, es lies sich gut quilten , flust aber seeehr :( !!!!
Das Backing ist ein grün-blauer Batikstoff. Der Quilt war schon in der Waschmaschine (mit Farbfang-Tüchern ,um böse Überraschungen bezüglich evtl. Ausbluten der Farben zu umgehen) und im Trockner.
Er ist minimalst eingelaufen , aber ich liebe Quilts die diesen Effekt haben! :)




 Freemotion-maschinengequiltet mit Valdani-Farbverlaufsgarn in blau-grün ( bei den hellen Würfeln in grau) auf meiner Pfaff-Grandquilter,
 zumeist nur die Würfelfarbübergänge im Wellenverlauf ,die kleinen Würfelabschnitte sind etwas mehr betont, ebenso einige Aussen-Würfel.


bis bald 

Eure



Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    der Würfelquilt ist Klasse geworden!

    Wenn er ihr nicht gefällt,ich würd ihn

    sofort nehmen.

    Liebe Grüße
    stichelfee

    AntwortenLöschen
  2. Wow, deine Würfel sehen toll aus, wunderschöne Farben.
    LG Käte

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Wunderschön. Möchtest du den wirklich hergeben?

    lg, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. -wunderschöner Quilt und ganz toll gearbeitet. Ein großartiges Geschenk!
    LG
    Bente

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jatajomi,
    was für ein schöner Quilt und ein wunderbares Geschenk!
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea,

    der Würfelquilt ist Klasse.
    Und ein ganz tolles Geschenk.

    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Da wird sich aber jemand ganz doll drüber freuen; sehr schönes Stück!

    LG Ria

    AntwortenLöschen